Entstehung

Das Rapha-Seminar wurde 1986 von Rujon und Steve Morrison (Psychologin/Pastor), unterstützt von Robert McGee, entwickelt (Gründer der Rapha-Kliniken und Autor mehrerer Bücher). Als psychologisch-pädagogische Leiterin in einer psychiatrischen Klinik entstand in Rujon Morrison der Wunsch, Gott als denjenigen, der die Menschen ganzheitlich heilen will, über jede säkulare Ausbildung und Methodik zu stellen. Das erste Rapha-Programm wurde zwei Jahre lang mit äußerst positiver Resonanz stationär in den Rapha-Kliniken umgesetzt. Danach verbreiteten Rujon und Steve Morrison die Rapha-Intensiv-Retreats in einer anglikanischen Kirche in England. 1992 kehrten sie in die Staaten zurück und bieten bis heute für Erwachsene und Jugendliche mehrmals im Jahr Seminarwochen an und unterstützen die internationale Verbreitung des Programms.

Helmut und Dorothea Göbel nahmen im Jahr 1994 an einem englischsprachigen Rapha-Seminar in der Schweiz teil. Sie waren von den nachhaltig positiven Veränderungen in ihrem eigenen Leben und im Leben anderer so beeindruckt, dass sie die Inhalte ins Deutsche übersetzten und seit 2002 Rapha-Seminare in Deutschland möglich machen.

„Ich kenne viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die an diesem Seminar teilgenommen haben. Die Resultate waren in der Tat bemerkenswert. Ich würde jeden ermutigen, daran teilzunehmen.“

Dr. Robert S. McGee